Vielfältige Aktionen zum Weltwassertag

„Wasser ist alle? Wasser für alle!“ Diese Forderung wurde bei einer Demonstration von Berliner Schüler*innen zum Weltwassertag am 21. März erhoben.

Die gefüllten Wasserkanister waren Mathewos Ayele Gugso, Tristan Kleinveldt, Benita Neumann, Emma Schünemann vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium nicht zu schwer, um den Forderungen der Schüler Nachdruck zu verleihen. Foto: Wecker

Sie richteten ihre Forderung nicht an ein imaginäres Weltgewissen, sondern hatten konkrete Adressaten. Am Potsdamer Platz, wo die Demonstration endete, sollte der Lehrer und derzeitige Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ihre Forderungen entgegennehmen, der hatte jedoch Wichtigeres zu tun, als sich um Anliegen von Schüler*innen zu kümmern. So nahm die Forderungen der Geschäftsführer der die Demo veranstaltenden „German Toilet Organization“, Thilo Panzerbieter, entgegen, der sie noch am gleichen Abend zahlreichen Bundestagsabgeordneten zur Kenntnis brachte. Auf dem Weg zum Potsdamer Platz protestierten die Schüler*innen vor dem Bundesfinanzministerium gegen die im aktuellen Entwurf des Bundeshaushalts vorgesehenen Kürzungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Emma Schünemann, Mathew Ayele Gugso und Tristan Kleinveldt vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium fordern, daß alle Menschen auf der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben müssen. Foto: Wecker

Diese Kürzungen betrifft unmittelbar die Wasserversorgung in zahlreichen Regionen der Welt. Die Schüler wissen, daß diese Mittel unentbehrlich sind, um das Menschenrecht auf Wasser zu gewährleisten. Aufgrund von Dürre hungern Menschen, und bereits heute führt der Zugang zu Trinkwasser zu Kriegen. Das World Economic Forum zählt die globale Wasserkrise deshalb zu den fünf größten Risikofaktoren für die Menschheit.

Am Potsdamer Platz malten Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums ihre Forderungen auf die Straße. Foto: Wecker

Die Forderungen der Schüler*innen stimmen mit der ersten erfolgreichen europäischen Bürgerinitiative „Right2Water“ überein, deren Grundsätze auch in der Berliner Wassercharta verankert wurden. Wasser ist ein ererbtes Gut, das geschützt und verteidigt werden muß – so sieht es die EU-Kommission, und die UNO hat festgelegt, daß der Zugang zu sauberem Wasser ein grundlegendes Menschenrecht sei.

Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums protestieren am Potsdamer Platz. Foto: Wecker

Die Aktion der Schüler*innen ist Teil des entwicklungspolitischen Bildungsprojektes „Klobalisierte Welt“ der „German Toilet Organization“, an dem Schüler*innen des Grünen Campus Malchow (Lichtenberg), der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli (Neukölln) und des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums (Prenzlauer Berg) teilgenommen haben.