Am 18.6.19 fand ein Treffen einiger Initiativen um Blue Community Berlin mit VertreterInnen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz statt. Seit längerem hatten wir das Anliegen, die Tatsache, dass Berlin Blue Community geworden ist, durch den Umweltsenat öffentlich bekannt gegeben wird. Möglichst viele Berliner und Berlinerinnen sollen das ja mitbekommen und ggf. sich aktiv beteiligen. Denn Blue Community ist ein bisher einmaliges Projekt, bei dem VertreterInnen der Verwaltung, der Wirtschaft (Berliner Wasserbetriebe) und Basisinitiativen zusammenarbeiten, auch wenn sie sehr unterschiedliche Strukturen haben.

Blue Community lebt davon, dass auch die Bevölkerung sich aktiv für Wasser einsetzt, in vielen verschiedenen Formen, der erste Schritt dazu ist die Information.

“Das ist unser ureigenstes Thema” sagte Frau Dr. Fritz-Taute, die hierfür zuständige Referatsleiterin im Umweltsenat. Und so stießen die Initiativen auf erfreulich offene Ohren was die Öffentlichkeitsarbeit anging. So wurde ein Flyerentwurf, den der Berliner Wassertisch mitbrachte, gerne als Idee für einen Flyer des Senats aufgegriffen und soll ebenso wie der bisherige Aufkleber an die Kommunikationsabteilung gegeben werden. Für die zweite Augusthälfte wurde ein Folgetermin möglichst mit VertreterInnen der professionellen Kommunikationsabteilung ins Auge gefasst.

Erfreulich war auch, dass zwei Mitglieder aus dem Büro Georg Kössler (MdA) dabei waren und sich auch dort eine engere Zusammenarbeit abzeichnete. Mit ihnen ist bereits für den 20.8.19 ein gemeinsames Treffen verabredet.

 

Wir sind wieder ein Stück weitergekommen, wir wissen ja, dass Blue Community sich nur langsam Schritt für Schritt verwirklichen lässt.

Wir freuen uns über alle, die aktiv mitmachen wollen, alle Termine sind öffentlich, man kann uns über die Info-Adresse erreichen.